Wohnen mit Mehrwert!

Die AWG

Die AWG

Die ALLGEMEINE WOHNUNGS-GENOSSENSCHAFT e.G. Krefeld wurde im September 1899 gegründet und ist somit die älteste Vermietungsgenossenschaft in Krefeld.

In der Gründerzeit, als die wirtschaftliche und soziale Lage vieler Krefelder Bürger bedrückend war, ergriffen engagierte Krefelder damals den Gedanken, auf gemeinnütziger und genossenschaftlicher Grundlage die Lebenssituation insbesondere der sozial schwächeren Mitmenschen durch die Schaffung von zweckmäßigen und preiswerten Wohnungen zu verbessern.

Die Wohnungsgenossenschaft im Allgemeinen

Genossenschaftliches Wohnen ist neben dem Wohnen in Miet- und Eigentumswohnungen die drittwichtigste Säule der Wohnraumversorgung in Deutschland. Rund 2000 Wohnungsgenossenschaften mit etwa drei Millionen Mitgliedern und mehr als zwei Millionen Wohnungen gibt es in Deutschland. Manche Wohnungsgenossenschaften sind heute bereits über hundert Jahre alt.